Sonntag, 18. Juni 2017

Fronleichnam oder Folklore?

Heute geraten wir unversehens in eine (nachgeholte) Fronleichnamsprozession in Schlehdorf am Kochelsee.




Schön und farbenprächtig, hat fast was Folkloristisches. Aber hier ist es nicht schiere Folklore, hier ist es noch "echt". Es wirkt zumindest so.

Jesus Christus wird in Gestalt einer Hostie in einer Monstranz durch den Ort getragen? Wenn es nur nicht so magisch-verdinglicht gesehen würde! Als ob Gott in einer Hostie mehr präsent wäre als sonst in seiner Schöpfung. Man spricht vom "Allerheiligsten", aber: Was ist das Aller-heiligste, wenn Gott doch schon als heilig bezeichnet wird?

Sollte man nicht eine Prozession ohne Hostie und ohne Monstranz veranstalten mit dem Gedanken, die Präsenz Christi und die Präsenz Gottes zu feiern. Einfach so. Seine Präsenz in allem, was ist! Dann könnte ich mich auch wieder beteiligen ...













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen